Liebevoll betreut im eigenen Zuhause.
Ambulante Pflege bei Ihnen zu Hause – für uns bedeutet dies: liebevolle und qualifizierte Betreuung, orientiert an Ihren persönlichen Bedürfnissen und fachlichen Standards. Wir sorgen dafür, dass Sie weiterhin ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen können, auch wenn Sie auf medizinische und pflegerische Hilfe angewiesen sind. Unsere qualifizierten Mitarbeiter/innen stehen Ihnen an sieben Tagen in der Woche ganztägig zur Verfügung. Sie können sich jederzeit auf unsere schnelle und unkomplizierte Hilfe verlassen. Damit Sie weiter zu Hause wohnen können – sicher und gut versorgt.

Unser Angebot auf einen Blick:

Leistungen nach SGB XI:

• Grundpflege: Körperpflege, Betten, Ankleiden, Lagern.
  • Verhinderungspflege bei Abwesenheit der Pflegeperson
  • Betreuungsleistungen: Spazieren gehen, Friedhofsbesuche, Karten spielen.
  • Beratungsbesuche zur Sicherung der Pflegestufe.

Leistungen nach SGB V:

• Behandlungspflege: Medikamentengabe, Verbandswechsel, Wundversorgung, Insulinspritzen nach ärztlicher Verordnung.
  • Hauswirtschaftliche Unterstützungen: Reinigen der Wohnung, Einkaufen.
  • Bereitschaftsdienst bei Pflegenotfällen rund um die Uhr.

Wir sind für Sie da – wann immer Sie uns brauchen.
Sprechen Sie mit uns, wenn Sie qualifizierte Unterstützung im täglichen Leben benötigen.  Wir beraten Sie in allen Fragen der häuslichen Pflege und erstellen gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Pflegeplan, der auf Ihre persönliche Situation optimal abgestimmt ist. Als zugelassener Pflegedienst helfen wir Ihnen gerne auch bei Antragstellungen an Kranken- und Pflegekassen  und entlasten Sie bei der Klärung der Kostenübernahme.

Bei der letzten Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkasse erhielten wir erneut die Note 1,0.

team-pflegedienst-zittau

Ambulanter Pflegedienst
der Lebenshilfe Zittau e.V.

Neißstraße 5
02763 Zittau

Anprechpartner:

Herr Marc Schneider
(Pflegedienstleiter)

E-Mail: pflegedienst@Lebenshilfe-zittau.de

Wohngemeinschaft „Zuversicht“

Ist unser besonderes ambulantes Wohnangebot für Menschen mit einem hohen Betreuungs- und Pflegeaufwand.
Der Betreuungsschwerpunkt liegt in dieser Wohngemeinschaft in einer ganzheitlichen Förderung der Entwicklung der Bewohner, wodurch eine Teilhabe am sozialen Leben ermöglicht werden soll und auch eine auf den Bewohner abgestimmte eigenständige Lebensführung möglich ist.
Ziel der Betreuung ist, den Bewohner bei der Wahrung und/oder Wiedererlangung seiner Selbständigkeit zu unterstützen und zu leiten, soweit das aufgrund seiner Einschränkungen umsetzbar ist. Daneben deckt die Betreuung die Bereiche des täglichen Lebens ab, die er nicht selber bewältigen kann.
In dieser Wohnform wird ein umfangreiches Hilfsangebot vorgehalten, das durch die enge und kontinuierliche Zusammenarbeit mit anderen Diensten der Lebenshilfe wie dem ambulanten Pflegedienst und dem familienentlastenden Dienst abgesichert ist. Die Betreuung der Bewohner erfolgt direkt in ihrem eigenen Lebensraum. Voraussetzung für die Aufnahme in die WG „Zuversicht“ ist eine Pflegestufe. Die Finanzierung der Betreuungsleistungen und des Lebensunterhaltes erfolgt analog dem ABW.