„Wohnen heißt zu Hause sein“

Unser Ziel:

Wir wollen ermöglichen, dass Menschen mit Handicap ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in einer eigenen Wohnung führen können.
Unsere Dienstleistungen können von Einzelpersonen, Paaren, Ehepaaren und Familien mit Kindern in Anspruch genommen werden.
Wir bieten ein breites, auf die individuellen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Lebensumstände abgestimmtes Hilfsangebot.
Art, Intensität und Umfang des jeweiligen Hilfsangebotes werden gemeinsam vereinbart.

Unser Angebot:

Wir bieten Beratung, Begleitung, Assistenz und aktive Unterstützung um Klienten eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen.

Unterstützung bei:

• der Bewältigung des Alltages und der Lebensgestaltung
  • Haushaltsführung
  • Fragen zur Gesundheit und Gesundheitsvorsorge
  • finanziellen Fragen
  • Kontakt mit Behörden
  • Freizeitgestaltung
  • sozialen Kontakten
  • der Bewältigung von Krisen und Konflikten.

Wie können Sie das ambulant betreute Wohnen in Anspruch nehmen?

Auf der Grundlage des Sozialgesetzbuches (SGB XII) kann das ABW beim Sozialhilfeträger beantragt werden. Hierzu klären wir zunächst in einem gemeinsamen Gespräch Ihren Hilfebedarf und welche Unterstützungsleistungen Sie benötigen und erstellen einen Hilfeplan.

Dieser wird bei dem zuständigen Kostenträger (Kommunaler Sozialverband Leipzig, Landkreis Görlitz) eingereicht, der dann über den Betreuungszeitraum entscheidet. Unsere Fachkräfte (Sozialpädagogen, Erzieher und Heilerziehungspfleger) stellen die Betreuung im Rahmen der vereinbarten Stunden sicher.

Ihre Ansprechpartnerinnen für den Zittauer Bereich finden Sie im Büro auf der Neißstraße 5 in 02763 Zittau zu folgenden Bürozeiten:

Montag:       15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Mittwoch:   15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag:         15:00 Uhr – 16:30 Uhr

Tel.:  03583/5865834 oder 03583 /794645
Handy: 0171/7685359 oder 0171/7680042

Ihre Ansprechpartnerin für den Bereich Olbersdorf finden Sie im Büro
Zum Grundbachtal 13 in 02785 Olbersdorf:

Tel./Fax.: 03583/692186
Handy:  0171/7680043

Außerhalb der Bürozeiten sind wir auf den Diensthandys erreichbar.

Gern können auch Einzeltermine vereinbart werden.

Die aktuellen Angebote in unserem Freizeitclub OASE finden Sie hier.

Ihr Team vom Ambulant betreuten Wohnen